Zusammenfassung
Einleitung: Thoraxchirurgische Eingriffe gehen mit erheblichen Schmerzen einher und eine suffiziente
Analgesie ist Voraussetzung für eine schnelle postoperative Rehabilitation. Peridualkatheter
(PDK) könnten bei geringen Nebenwirkungen und Komplikationen (NWK) und einer suffizienten
Analgesie eine sinnvolle Ergänzung für ein „Fast-track”-Konzept in der Thoraxchirurgie
sein. Ziel dieser Studie war es, Nutzen und Risiken von präoperativ gelegten PDKs
sowie den postoperativen Verlauf zu evaluieren. Methode: Insgesamt erhielten 277 Patienten vor einer anterolateralen Thorakotomie einen PDK.
Der PDK wurde mit einem Naropin-Sufenta-Perfusor bestückt. Es wurden die Liegedauer,
mögliche Fehllagen, NWK, die Schmerzintensität auf der visuellen Analogskala (VAS)
gemessen und der postoperative Verlauf anhand thoraxchirurgisch relevanter Parameter
evaluiert. Die NWK wurden je nach Schwere in die Grade 1–5 eingeteilt. Eine inadäquate
Schmerzfreiheit wurde bei VAS > 4 angenommen. Ergebnisse: Der Altersdurchschnitt der Patienten lag bei 59 Jahren, das Verhältnis Mann / Frau
betrug exakt 2 : 1, durchschnittliche Liegedauer des PDK war 4,9 Tage. Schwere Komplikationen
mit irreversiblen Folgen wurden nicht verzeichnet. Bei 37 % traten geringe und bei
1 % klinisch relevante NWK auf. Zusätzliche Opiate waren bei 10 % erforderlich und
führten bei allen Patienten zu einem VAS ≤ 4. 97 % der Patienten konnten noch im OP
extubiert und auf die Wachstation verlegt werden. Insgesamt konnte bei allen Patienten
die Mobilisation und Atemgymnastik am OP-Tag / 1. postoperativen Tag begonnen werden.
Die Defäkation erfolgte spätestens am 4. postoperativen Tag, ein Ileus trat in keinem
Fall auf. Die Pneumonierate betrug 12 %, durchschnittlich konnten die Patienten am
9. Tag entlassen werden. Schlussfolgerung: Diese Untersuchung zeigt, dass die PDK-Analgesie eine effektive Schmerztherapie bei
Patienten mit Thorakotomien darstellt. NWK sind meist ohne kostenintensive Diagnostik
und Therapie zu beheben. Somit werden mit Hilfe eines PDKs die Voraussetzungen für
eine schnelle postoperative Erholung im Sinne eines „Fast-track”-Konzeptes erfüllt.
Abstract
Introduction: A multimodal perioperative therapy strategy (fast-track) decreases the morbidity
of general thoracic interventions and increases postoperative reconvalescence after
lung resections. Thoracic surgery is associated with relevant pain and sufficient
pain relief is essential for postoperative recovery. Epidural analgesia leads to adequate
pain control with only minor side effects and complications and can therefore be a
reasonable supplementation in a modern fast-track setting. The purpose of this study
was to evaluate the benefits and risks of an epidural catheter placed prior to surgery
and to analyse the postoperative recovery of patients undergoing thoracic surgery.
Methods: 277 patients undergoing pulmonary resection through an anterolateral thoracotomy
were included in our study. Epidural analgesia was carried out through placement of
an epidural catheter equipped with Naropine-Sufenta perfusor prior to surgery. Perioperative
clinical parameters as well as postoperative management were evaluated. Pain intensity
was documented using the visual analogue scale (VAS). Side effects and complications
were summarised in five grades of severity (1–5). Insufficient pain relief was recognised
when a VAS > 4 was registered. Results: Median patient age was 59 years, the male / female relation was precisely 2 : 1,
on average epidural analgesia was carried out for 4.9 days. Severe complications (grade 4
or 5) were not found. In 37 % of the cases, minor complications and side effects were
found, in 1 % clinical relevant complications led to further diagnostic measures.
For sufficient pain relief, 10 % of the studied population needed additional treatment
with systemic opioids. Conclusion: We have shown that epidural analgesia in patients undergoing thoracotomy leads to
sufficient pain control with only minor disadvantages and complications. These are
easily mastered without expensive diagnostic or therapeutic interventions. Therefore,
epidural analgesia is a safe and helpful tool for increased postoperative recovery
within a modern fast-track setting.
Schlüsselwörter
Thorakotomie - Rehabilitation - Periduralkatheteranalgesie - perioperatives Management
Key words
thoracotomy - rehabilitation - epidural analgesia - perioperative management
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Dr. med. S. Dango
Abt. Thoraxchirurgie · Chirurgische Universitätsklinik Freiburg
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
Phone: 07 61 / 2 70 23 03
Fax: 07 61 / 2 70 23 31
Email: sebastian.dango@uniklinik-freiburg.de